Loading...
Giftige Gräser – Eine Gefahr für Weidetiere?

Der Epichloë Pilz auf Grashalmen, kann durch enthaltene Giftstoffe Weidetieren zum Verhängnis werden und zu Vergiftungen führen.
In welchen Gräsern er vorkommt und unter welchen Umständen er Giftstoffe produziert, erforschte Veronika Vikuk (DEFENSE II, Universität Würzburg) in ihrer Doktorarbeit. Im Rahmen der Bewerbung für den Klartext-Preis für Wissenschaftskommunikation 2021 wurden die Ergebnisse der Forschungsarbeit veranschlaulicht.
13 verschiedene Grasarten, die häufig auf Weiden vorkommen und Wildgräser wurden dazu in den drei Exploratorien ausgewählt und für molekularbiologische Untersuchungen herangezogen. Die Symbiose zwischen Grasart und Pilz kommt ursprünglich aus Europa, wenngleich von Massenvergiftungen bei Weidetieren hauptsächlich in Australien, Neuseeland und den USA die Rede ist. Wie sieht es also in Europa aus?
Zwar waren viele der Grasarten nicht mit dem Pilz und seinen Giftstoffen infiziert; das könnte sich in Zukunft klimawandelbedingt allerdings ändern.

24. Februar 2022
klartext / spektrum.de

Link öffnen

  • BEO

Top